Am 1. April 2022 fand eine Protestaktion des Osnabrücker Künstler Volker-Johannes Trieb vor der Hauptzentrale der Fifa in Zürich statt. “Weltgewissen, Du bist ein Fleck der Schande” nennt Volker-Johannes seine Arbeit, bei der er Tausende mit Sand gefüllte Stofffußbälle vor die Zentrale der FiFa mit einem LKW abschüttete. Mit der Aktion wollte der Künstler gegen die Situation von Arbeitsmigranten in Katar protestieren. Diese Aktion bekam Aufmerksamkeit national, sowie auch International in den Medien.

FIFA Zentrale Zürich

Im Rahmen eines Alternativprogramms zur WM im November/Dezember möchte Fortuna Brötchen nun die Protestaktion in einem kleinen Rahmen nach Düsseldorf holen und so ein Zeichen gegen die WM in Katar setzen. Hierfür suchen wir Leute, die bei der Aktion ehrenamtlich helfen wollen. Außerdem sind wir bei dieser Geschichte auf Spendengelder angewiesen. Mit den Spenden decken wir die Transportkosten und die technischen Installationskosten. Vielleicht findet sich mit diesem Aufruf eine Spedition oder ein Logistikunternehmen die uns supporten möchten. Klasse wäre zum Beispiel auch eine Firma im Bereich der Veranstaltungstechnik.

Ehrenamtliche Helfer

Meldet Euch einfach bei uns per Mail Patrick@fortuna-broetchen.de oder per Telefon 0172 2119541

Spenden

Spenden könnt Ihr auf folgendem Weg: Sendet Euren Betrag via Paypal als Freund an Patrick@Oberbilk.commit dem Zusatz “Weltgewissen” oder, falls Ihr uns das Geld bar geben möchtet, schreibt eine Mail an Patrick@fortuna-broetchen.de und wir klären alles Weitere.

Weltgewissen für Zuhause

Alternativ bieten wir Euch auch ein Teil der Protestaktion zum Kauf an. Ihr bekommt einen original Ball der Aktion vom Künstler Volker-Johannes Trieb und ein gerahmtes Bild, das wir während der Vorbereitung auf Protestaktion in Zürich fotografiert haben. Der FineArt Print hat ein Format vom 40x30cm und der Rahmen mit Passepartout 50x40cm. Die Auflage des Bildes ist auf 22 limitiert und kostet 145€. Von diesem Betrag gehen 50€ an den Künstler und nach Abzug der Materialkosten geht das Geld in die Protestaktion. Einen Versand bieten wir aus Kostengründen hierfür nicht an. Bestellt wird via Paypal mit dem Betreff “Weltgewissen gerahmt“.

“Weltgewissen” / Limitierte Auflage auf 22 Stück

Hier gibt es einen Bericht von der Aktion in Zürich: